Exabotix Atlas LiDAR Industrial Drone Side view from right front with combined LiDAR scanner and camera for accurate 3D scanning in true color and mapping tasks.
Icon: Weight
13 kg
max payload
Icon: Width
200 cm
Span
Icon: Photo and magnifying glass
< 1 cm
Accuracy
Icon: LiDAR scan range
500 m
LiDAR range
Atlas LiDAR

Much area in a short time with high accuracy

The scanner from the Atlas LiDAR package offers a very high accuracy of 1 cm and provides high quality color images thanks to the integrated 24 MP camera, so that captured LIDAR data and photos can be combined to colorized point clouds. Despite vegetation, the scanner can capture the ground surface This package gives you everything you need for professional results of the highest quality.

Efficient. Accurate. Fast.

Thanks to its 360° field of view, the Atlas LiDAR scans a very large area in a short time while offering very high accuracy in locating the captured data. Depending on the weather conditions, the drone with its two batteries can stay in the air for up to 25 minutes and operate at flight altitudes of up to 5,000 meters above sea level. This surveying solution leaves nothing to be desired.

Icon: Stopwatch
25 min
Flight time
5000 m
Flight altitude
Vast landscape, through which a path winds, in the sunset.

Simple and intuitive flight planning

Flight planning made easy: Set the framework for your survey project on your PC or on the remote control screen and your drone will perform the flight automatically. If desired, you can intervene in the control via the EB controllers and steer by hand.

Icon: Waypoint for mission planning
PC+RC
Flight planning
Icon: automated drone flight
AutoFlight
Automatic missions
Aerial view of a forest area with waypoints for automated drone flight.

Handy and robust remote control

Mit dem portablen EB-Controller mit einem hochauflösendem 5,5 Zoll Monitor haben Sie stets die volle Flugkontrolle. Eine Reichweite von bis zu 4 Kilometern gibt Ihnen viel Spielraum, genau wie der eingebaute 4950 mAh Lithium Polymer Akku für bis zu 5 Stunden Laufzeit.

Icon: Display size
5.5 inch
RC display
Icon: Battery being charged
5 h
Battery life
Exabotix employee controls drone in the distance over a pipeline running through an uninhabited landscape.

LiPo power for enduring missions

Two powerful flight batteries provide good endurance and excellent flight performance. With 2 x 22,000 mAh and 22.2 volts, they are real power packs. The batteries are located inside, so they are protected from the weather, can be replaced in a few simple steps and are fully recharged in just 45 minutes.

Icon: Battery, three quarters full
2x 22K
mAh capacity
Icon: Stopwatch
45 min
Loading time
Exabotix Atlas drone with heavy gas sensor during an inspection flight over an area covered with a tarp in a wooded area.

For which applications is this package suitable?

Do you want to image large areas with the highest accuracy? This package shines with a very powerful scanner in combination with an excellent camera. The measuring points are located with high precision thanks to the multiband RTK-GNSS receiver - the best prerequisites for demanding cartography tasks.

Exabotix Atlas LiDAR Industrial drone front view with combined LiDAR scanner and camera for accurate true color 3D scanning and mapping tasks.

Surveying

Cartography

Corridor mapping

Mining

Structural and civil engineering

Volume calculation

Atlas LiDAR Components

Icon: Hexacopter
Hexacopter
The Atlas drone has six drive units and a very sturdy housing. The drone is compactly stowable for transport, its separate arms are simply plugged in, so it is quickly ready for use. With up to 13 kg payload, it offers enough capacity even for quite heavy payloads.
Icon: Battery, three quarters full
Battery
Two powerful LiPo flight batteries with 22,000 mAh each provide plenty of power for enduring missions. The batteries can be replaced in just a few steps, so even extensive surveying projects can be carried out without any problems.
Icon: Battery being charged
Charger
This fast charger lives up to its name: Two batteries can be fully charged simultaneously within 45 minutes.
Icon: Transport box
Transport box
In the robust and impact-resistant transport box, the drone system is well protected and practical to transport at any time.
LiDAR scanner
Riegl's 200,000 p/sec miniVUX-3UAV scanning unit provides up to 1 cm accuracy at a maximum flight altitude of 100 meters, supported by a proprietary GNSS and IMU unit from Applanix. Perfect for tasks where even the smallest details need to be captured.
Icon: Iris diaphragm
Camera
The Sony A6000 is a perfect solution thanks to its outstanding speed, high resolution with 24 MP and professional operation, which reliably produces good results even under the most difficult conditions.
Icon: two circular arrows rotating counterclockwise around a circle.
Postprocessing
The post-processing software is part of the Exabotix performance package and allows to convert the raw data from the scanner into different point cloud data formats as well as to perform colorization based on the camera RGB data.
RTK multiband
The system achieves very high accuracy: via a multiband RTK-GNSS receiver, the collected position data is corrected and provides high precision with deviations in the millimeter range.
Remote control
The portable EB controller has a large display and enables intuitive route planning and operation via touchscreen and also has physical controls for hand control. The robust workmanship and its long battery life make the EB Controller a reliable work tool.

Cost?

This package is a real price-performance miracle: long flight time, powerful scanner and intuitive project planning as well as easy further processing of the highly accurate data. The Atlas LiDAR is your professional surveying tool. We will be happy to explain the advantages of this package to you individually - just contact us.

Exabotix Atlas LiDAR Industriedrohne Seitenansicht von rechts vorne mit kombinierten LiDAR-Scanner und Kamera für präzise 3D-Scans in Echtfarben und Mapping-Aufgaben.
Icon: Gewicht
13 kg
max Nutzlast
Icon: Breite
200 cm
Spannweite
Icon: Foto und Lupe
< 1 cm
Genauigkeit
Icon: LiDAR-Scan-Reichweite
500 m
LiDAR-Reichweite
Atlas LiDAR

Viel Fläche in kurzer Zeit mit hoher Genauigkeit

Der Scanner aus dem Atlas LiDAR-Paket bietet eine sehr hohe Genauigkeit von 1 cm und liefert dank der integrierten 24 MP Kamera hochqualitative Farbbilder, so dass sich erfasste LIDAR-Daten und Fotos zu kolorierten Punktwolken kombinieren lassen. Trotz Vegetation kann der Scanner die Bodenoberfläche erfassen Dieses Paket bietet Ihnen alles für professionelle Ergebnisse von höchster Qualität.

Leistungsfähig. Genau. Schnell.

Der Atlas LiDAR scannt dank 360° Sichtfeld in kurzer Zeit sehr viel Fläche und bietet dabei eine sehr hohe Genauigkeit bei der Verortung der erfassten Daten. Je nach Wetterlage kann die Drohne mit ihren zwei Akkus bis zu 25 Minuten in der Luft bleiben und in Flughöhen von bis zu 5.000 Metern über dem Meeresspiegel arbeiten. Bei dieser Vermessungslösung bleiben keine Wünsche offen.

Icon: Stoppuhr
20 min
Flugzeit
5000 m
Flughöhe
Weitläufige Landschaft, durch die sich ein Weg schlängelt, im Sonnenuntergang.

Einfache und intuitive Flugplanung

Flugplanung leicht gemacht: Legen Sie auf Ihrem PC oder auf dem Bildschirm der Fernsteuerung den Rahmen für Ihr Vermessungsprojekt fest und Ihre Drohne führt den Flug automatisiert durch. Auf Wunsch können Sie über die EB-Controller in die Steuerung eingreifen und per Hand steuern.

Icon: Wegpunkt für Missionsplanung
PC+RC
Flugplanung
Icon: automatisierter Drohnenflug
AutoFlight
Automatische Missionen
Luftaufnahme eines Waldgebietes mit Wegpunkten für automatisierten Drohnenflug.

Handliche und robuste Fernsteuerung

Mit dem portablen EB-Controller mit einem hochauflösendem 5,5 Zoll Monitor haben Sie stets die volle Flugkontrolle. Eine Reichweite von bis zu 5 Kilometern gibt Ihnen viel Spielraum, genau wie der eingebaute 4950 mAh Lithium Polymer Akku für bis zu 5 Stunden Laufzeit.

Icon: Displaygröße
5,5 Zoll
RC-Display
Icon: Batterie, die geladen wird
5 h
Akkulaufzeit
Exabotix Mitarbeiter steuert Drohne in der Ferne über eine Pipeline, die durch eine unbewohnte Landschaft laufen.

LiPo-Power für ausdauernde Missionen

Zwei leistungsstarke Flugakkus sorgen für gute Ausdauer und hervorragende Flugleistungen. Mit 2 x 22.000 mAh und 22,2 Volt sind sie echte Kraftpakete. Die Akkus befinden sich innenliegend, dadurch sind sie witterungsgeschützt, mit wenigen Handgriffen austauschbar und in nur 45 Minuten wieder voll aufgeladen.

Icon: Batterie, dreiviertelvoll
2x 22K
mAh Kapazität
Icon: Stoppuhr
45 min
Ladedauer
Exabotix Atlas Drohne mit schwerem Gas-Sensor während eines Inspektionsfluges über eine mit einer Plane abgedeckten Fläche in einem Waldgebiet.

Für welche Anwendungen eignet sich dieses Paket?

Sie wollen große Flächen in höchster Genauigkeit abbilden? Dieses Paket glänzt mit einem sehr leistungsstarken Scanner in Kombination mit einer hervorragenden Kamera. Die Messpunkte werden dank Multiband RTK-GNSS-Empfänger hochpräzise verortet – beste Voraussetzungen für anspruchsvolle Kartografieaufgaben.

Exabotix Atlas LiDAR Industriedrohne Ansicht von vorne mit kombinierten LiDAR-Scanner und Kamera für präzise 3D-Scans in Echtfarben und Mapping-Aufgaben.

Vermessungswesen

Kartografie

Korridor-Mapping

Mining

Hoch- und Tiefbau

Volumenberechnung

Atlas LiDAR Bestandteile

Icon: Hexacopter
Hexacopter
Die Atlas Drohne besitzt sechs Antriebseinheiten und ein sehr stabiles Gehäuse. Die Drohne ist für den Transport kompakt verstaubar, ihre separaten Arme werden einfach eingesteckt, so ist sie schnell einsatzbereit. Mit bis 13 kg Zuladung bietet sie genug Kapazität auch für ganz schwere Nutzlasten.
Icon: Batterie, dreiviertelvoll
Batterie
Zwei leistungsstarke LiPo-Flugakkus mit je 22.000 mAh geben viel Power für ausdauernde Missionen. Mit wenigen Handgriffen sind die Akkus ausgewechselt, so lassen sich auch umfangreiche Vermessungsprojekte problemlos durchführen.
Icon: Batterie, die geladen wird
Ladegerät
Dieses Schnellladegerät macht seinem Namen alle Ehre: Innerhalb von 45 Minuten können zwei Akkus gleichzeitig voll aufgeladen werden.
Icon: Transportbox
Transportbox
In der robusten und schlagfesten Transportbox ist das Drohnensystem jederzeit gut geschützt und praktisch zu transportieren.
LiDAR-Scanner
Die miniVUX-3UAV Scaneinheit von Riegl mit 200.000 p/sec bietet bei einer maximalen Flughöhe von 100 Metern eine Genauigkeit von bis zu 1 cm, unterstützt durch eine eigene GNSS- und IMU-Einheit von Applanix. Perfekt für Aufgaben, bei denen auch kleinste Details erfasst werden müssen.
Icon: Iris-Blende
Kamera
Die Sony A6000 ist dank überragender Geschwindigkeit, hoher Auflösung mit 24 MP und der professionellen Bedienung eine perfekte Lösung, die selbst unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig gute Ergebnisse produziert.
Icon: zwei kreisförmige Pfeile, die sich um einen Kreis gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Postprocessing
Die Postprocessing-Software gehört zum Exabotix Leistungspaket und ermöglicht, die Rohdaten vom Scanner sowohl in verschiedene Punktwolken-Datenformate umzuwandeln, als auch eine Kolorierung anhand der Kamera-RGB-Daten vorzunehmen.
RTK-Multiband
Das System erzielt eine sehr hohe Genauigkeit: Über einen Multiband RTK-GNSS-Empfänger werden die erhobenen Positionsdaten korrigiert und bieten eine hohe Präzision mit Abweichungen im Millimeterbereich.
Fernbedienung
Der portable EB-Controller besitzt ein großes Display und ermöglicht die intuitive Routenplanung und Bedienung per Touchscreen und hat auch physikalische Steuerelemente für die Handsteuerung. Die robuste Verarbeitung und seine lange Akkulaufzeit machen den EB-Controller zum verlässlichen Arbeitsgerät.

Kosten?

Dieses Paket ist ein echtes Preis-Leistungs-Wunder: Lange Flugzeit, leistungsfähiger Scanner und eine intuitive Projektplanung sowie die einfache Weiterverarbeitung der hochgenauen Daten. Der Atlas LiDAR ist Ihr professionelles Vermessungstool. Wir erläutern Ihnen die Vorteile dieses Pakets gern individuell – sprechen Sie uns an.